AnzeigenChef API Schnittstelle

Der AnzeigenChef stellt im Servermodus eine Schnittstelle zu Verfügung, über die externe Anwendungen Daten lesen und schreiben können. Hierzu wird eine zuvor freigegebene Verbindung per TCP/IP Socket genutzt.

Die Kommunikation wird über das Format JSON realisiert, abgesichert wird das ganze durch das hinterlegen eines generierten Tokens im AnzeigenChef selbst.

Sinn und Zweck

Wir möchten Drittanbietern die Möglichkeit geben, ihre Systeme einfach und schnell an unser Tool anzubinden. Dabei soll sowohl die Möglichkeit bestehen, Inhalte auszulesen wie auch einzulesen. Ein klassisches Anwendungsbeispiel für eine Warenwirtschaft wäre das übermitteln eines Artikels, den der AnzeigenChef zu einer Kleinanzeige umwandelt und direkt inseriert. Da wir die Anbindungen an die Marktplätze pflegen hat der Softwarehersteller damit keine Arbeit und kann sich weiterhin auf sein Kerngeschäft konzentrieren, man überlasse das Anzeigengeschäft uns.

Aktivierung der Schnittstelle im AnzeigenChef

Klicke auf Einstellungen, unter Windows findest Du diesen Punkt unter “Extras”, auf dem Mac unter “AnzeigenChef” im Menü. Wähle den Tab “Netzwerk”. Im Standard steht der Betriebsmodus des AnzeigenChefs auf “Einzelplatz”. Aktiviere die Option “Server”. Dir wird nun im unteren Bereich ein generierter Token angezeigt, den Du für die Schnittstellenkommunikation als Authentifizierung benötigst.

Authentifizierung

Nach Aktivierung können nun Befehl im JSON Format an den AnzeigenChef gesendet werden, der Empfänger ist hierbei der angegebene Port, in unserem Beispiel 1234.

Auf dem mac oder unter Linux, oder unter Windows kann per telnet getestet werden, ob die Schnittstelle wie gewünscht arbeitet. Hier benötigen wir in jedem Fall den generierten Token.

Öffnen wir telnet unter Angabe des Hosts und Port:

telnet localhost 1234

Nun senden wir einen Testbefehl:

{ "authToken": "MeinTokenFürDenExternenZugriff", "call": "getAccountList" }

Wir erhalten im Erfolgsfall:

{
    "ack": "Success",
    "getAccountList": [
        {
            "AccountName": "a_patty",
            "Active": 1,
            "DisplayName": "a_patty",
            "Footer": "",
            "HasShop": 50,
            "Id": 10,
            "Impress": "",
            "Name": "Patrizia Geschwill",
            "Phone": "",
            "Platform": "eBay Kleinanzeigen",
            "PostalCode": "78054",
            "SignatureText": "",
            "Street": "Im Kleinen Eschle 21",
            "Username": "p.muster@web.de"
        }
    ],
    "rowCount": 1
}

Beschreibung in Arbeit…. (Stand 28.09.2017)