eBay Kleinanzeigen und der Kampf gegen Bots

Die letzten Tage waren für uns sehr schwierig. Am 09.03.2020 hat eBay Kleinanzeigen im Kampf gegen Bots eine neue Hürde eingebaut, die es in sich hat.

Du weißt nicht, was ein BOT ist? Dann lese hier mehr darüber.

Ein automatischer Login via einfachen Script ist nicht mehr möglich, da das System erkennt, wenn es sich beim Benutzer um keinen Browser handelt. Versucht man es, so erhält man lediglich eine weiße Seite. Im Hintergrund wird ein JavaScript geladen, das prüft, ob es sich um einen BOT handelt. Wird dieses nicht ausgeführt, so kommt man nicht auf die gewünschte Loginseite. Mit älteren Browsertechnologien gerät das Script zusätzlich in einer Endlosschleife.

Für uns war das ein Drama, plötzlich war kein Login mehr möglich, Inserate konnten nicht mehr geschaltet werden und auch alle anderen Funktionen waren durch diese Änderung außer Kraft gesetzt. In einem 24 Stunden Marathon haben wir jedoch eine Lösung gefunden, die den gesamten Funktionsablauf wieder herstellen konnte.

Wir gehen davon aus, dass eBay Kleinanzeigen sich mit diesem Mechanismus effektiv gegen Spam und Bots schützen wird und hoffen, dass der Marktplatz den bösen Buben das Handwerk legen wird

Für uns konkret bedeutet das, dass in bestimmten Bereichen öfters mal ein Login via Browser notwendig wird. Das ist nicht so tragisch, auch wenn es einiges an Mehrarbeit in der Umsetzung erfordert.

Ein Danke an Euch!

Die letzten Tage waren für uns und auch Euch ein schwieriges Pflaster. Viele Betas, viele Tests. Ihr habt durchgehalten und uns aktiv unterstützt. Wir danken Euch hierfür uns freuen uns auch weiterhin auf eine harmonische Zusammenarbeit!

Copyright © 2015-2021 SoftwareStack GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Zurück zum Anfang