eBay Kleinanzeigen Konto eingeschränkt

Die Gründe für eine Einschränkung sind vielfältig. In der Regel kann das passieren, wenn:

  • Ungewöhnliche Login-Versuche von unterschiedlichen IP-Adressen. Insbesondere beim Login aus Urlaubsregionen. Hier wird das Kleinanzeigen Konto aus Sicherheitsgründen in der Regel gesperrt.
  • Mehrere Konten. Wer versucht, Limitierungen über mehrere Konten hinweg zu umgehen, wird gesperrt.
  • Duplikate inserieren. Wer Anzeigen in verschiedenen Postleitzahlgebieten inseriert, muss damit rechnen, dass Anzeigen gelöscht werden und bei weiteren Versuchen auch das Konto gesperrt wird.
  • Beschwerden anderer Nutzer. Wer negativ auffällt und den Zorn von anderen Nutzern auf sich zieht, muss aufgrund der eingereichten Beschwerden mit einer Sperrung rechnen. Hier ist es hilfreich, die Nachrichtenverläufe nicht zu löschen, um ggf. den Gegenbeweis anzutreten.
  • Beenden und neu inserieren, um oben zu stehen. Der Klassiker, wer versucht, ständig seine Anzeigen zu beenden und neu zu inserieren, beeinträchtigt die Plattform negativ und wird meist nach Beschwerden anderer Nutzer gesperrt.
  • Irgendwie doch gewerblich... , wer Anzeigen oft beendet und neu inseriert oder eine Vielzahl von hochpreisigen Artikeln verkauft, muss sich fragen, ob das noch als privat durchgeht. Da wird auch die Kleinanzeigen Plattform schnell einen Riegel davor schieben.

Was jetzt zu tun ist

Den größten Fehler, den man machen kann, ist einem solchen Problem mit der Eröffnung eines neuen Kontos entgegenzuwirken. Es besteht stattdessen Klärungsbedarf.

Der Service von eBay Kleinanzeigen ist kompetent und versucht den Sachverhalt zu klären. Es sollte darauf verzichtet werden, die Situation mit schroffem Auftreten oder Schuldzuweisungen zu eröffnen. Wir kennen das sehr gut, oftmals lässt man seinen Emotionen beim Support freien lauf, jedoch wird man hier auf Granit beißen. Bleib sachlich und zeige, dass Du an einer Lösung des Konflikts interessiert bist. Besonders dann, wenn Du das kostenlose Konto nutzt, denn hier wird Dir niemand einen Rund- um sorglos Service leisten.

Die einzelnen Themen

Das Thema Login von diversen IP-Adressen lässt sich in der Regel einfach und schnell lösen, eine kurze Erklärung, wie das zustande kam und das Konto ist wieder frei.

Kniffliger wird es bei der Nutzung von mehreren Konten, da dies ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darstellt. Einsicht zeigen und darum bitten, das ursprüngliche Konto wieder freizuschalten.

Bei Duplikaten darf keine Absicht dahinter stecken, das kann mal passieren, einmal, zweimal. Hier empfiehlt sich, eine entsprechende Erklärung zu liefern und zu bestätigen, dass das nicht mehr vorkommt. Einsicht statt Vorwürfe.

Bei Beschwerden anderer Nutzer sollte man sich intensiv mit den letzten Konversationen beschäftigen. Was wurde wie geschrieben, liegt es an mir, sind es Nutzer, denen meine Preise nicht passen oder bin ich vielleicht doch gewerblich?

Der Klassiker Beenden und neu Inserieren ist kaum zu thematisieren, da der Nutzer hier schon weiß, was er falsch gemacht hat. Wer übertreibt, fliegt raus.

Fazit

Egal, was falsch gelaufen ist. Das Gespräch ist notwendig, solange der Support nicht geantwortet hat oder man sich in der Diskussion befindet, sind sämtliche Aktivitäten zu unterlassen. Der Weg per Mail service@ebay-kleinanzeigen.de ist primär zu gehen, sachlich und lösungsorientiert.

Bedenkt, eBay Kleinanzeigen wird täglich mit Spam und betrügerischen Aktivitäten konfrontiert und versucht, Gegenmaßnahmen so erfolgreich wie möglich durchzusetzen. Da trifft es manchmal auch jemanden, der nie etwas falsch gemacht hat, jetzt aber durch eine Aktivität ins Raster gefallen ist.

Zurück zum Anfang